Sonntag, 11. November 2018

11. November 2018

Als erstes möchte ich mich für die Kommentare zu meinen letzten Posts bedanken!
Ich freue mich über jeden einzelnen!

Heute ist der Tag des heiligen Martins, aber auch der Beginn der Karnevalsession. 
Mit letzteren kann ich nichts anfangen.
Aber St. Martin finde ich großartig!
Die wunderschön gebastelte Laternen auf den Martinszügen.
Überall Lichter!
Herrlich!

In des Töchterleins Schule war am Freitag der Martinszug.
Für die Kinder ist das wunderschön!
Für uns Eltern nicht so aufregend!
Grund:
Seit 2 Jahren ist an der Schule eine neue Direktorin.
Nun müssen wir beim Umzug hinter den Klassen laufen.
Das ist ja nicht so schlimm.
Aber das Tempo ist schon enorm und die fünf Musiker sind auch nicht mehr zu hören. 
Das finde ich schade!
Danach gibt es dann das Martinsliedersingen am Feuer.
Auch da sind wir von den Kindern abgetrennt!
Und das finde ich traurig!
Und das nur, weil sich in den Vorjahren Eltern/Erwachsene nicht benehmen konnten und sich dann am Feuer vorgedrängelt haben!
Durch diese Maßnahme der Schulleitung geht für mich das Gemeinschaftsgefühl verloren.
Viele Eltern begleiten schon nicht mehr den Zug, sondern warten bei Bratwurst und Glühwein darauf ihre Kinder am Aufstellpunkt wieder abzuholen!

Wie war oder ist das bei euren Kindern in den Schulen und Kindergärten gewesen?

Das uns Eltern das letztes Jahr schon nicht gefallen hat, haben wir der Klassenlehrerin und Schulleiterin schon mitgeteilt. 
Angeblich gibt es da keine andere Lösung...

In meiner Kindheit, die in den 70er und 80er Jahren stattfand, haben dann nach dem Martinszug noch Laternensingen an den Haustüren und Geschäften gemacht. 
Die Menschen waren darauf vorbereitet.
Dann bekamen wir Süßigkeit oder auch Obst geschenkt. 
Das war immer ein großer Spaß!
Aber das machen die Kinder heut kaum noch!
Mein Töchterlein ist am Freitag mit ihrer Schulfreundin begleitet von uns Mamis in der Nachbarschaft singen gegangen.




Das war so schön für die Mäuse!
Auch wenn manche Nachbarn, trotz das sie zu Hause waren, nicht geöffnet haben!
Sich aber dann beschweren, wenn solche Traditionen aussterben! 
Bei uns kam bisher 2 Geschwister bei uns singen!
So schade!

So, dass war mein heutiger Post zu Tradition, augenzwinker :-))

Bis zum nächsten Sonntag eure 
Tanja 

2 Kommentare:

niwibo hat gesagt…

Ich glaube, das Singen nach dem Umzug ist durch Halloween abgelöst worden.
Wir sind früher auch noch singen gegangen, das war immer so toll, besonders die vielen Süßigkeiten, herrlich.
Aber ich glaube, meine Kinder haben das auch nicht mehr gemacht.
Leider bekomme ich von den ganzen Umzügen so gar nichts mehr mit.
Ist schon etwas schade.
Dir wünsche ich einen ruhigen Martinsabend, lieben Gruß
Nicole

Silvana hat gesagt…

Mit meiner Kleinen wurde einmal mit dem Kindergarten ein Umzug veranstaltet (mit selbstgebastelten Laternen)
kann mich aber nicht mehr erinnern ob das am 11. November war... Es war auf jeden Fall Herbst und wir sind abends vom Kindergarten zum See gelaufen. Es war schön und es hat ihnen gefallen.
In der Grundschule wurde da nichts mehr veranstaltet
Bei uns als Kinder sind wir Abend zum Martinsabend zum Kindergottesdienst, es wurden Dia-Projektionen von der Geschichte des S. Martin gezeigt, anschließend bekam jeder eine Martinsgans (Schaumgebäck) und es wurde ein Laternenumzug veranstaltet.
Das fad ich als Kind so schön.
Schade das meine Kinder das nicht mehr so erleben durften...
Wünsche dir einen schönen Abend
Liebe Grüsse
Silvana

Meistgesehene Posts