Freitag, 25. Juli 2025

Wohnungsbesichtigungen 1. Teil

Erster Teil von wie vielen?
 
Die erste Wohnung, die wir besichtigen, ist eine Altbauwohnung im Maisonettestil.
Sie beginnt in der 2. Etage und geht dann in die 3. Etage über. Natürlich ohne Aufzug.
Nun gut, soweit oben wollte ich nicht mehr. Denn wir werden ja nicht jünger. Aber die Bilder im Expose sprechen für sich. Und Altbau liebe ich!
Und so melde ich mich bei Immobilienscout Plus an, denn auf diese Vermietungsanzeige kann man die ersten 48 Stunden nur als Plus-Mitglied antworten. Der Spaß kostet für ein halbes Jahr 19,99 Euro pro Monat. Dafür bekomme ich meine zwei Monate lang gültige Schufa-Auskunft für Vermieter für 24,99 Euro, statt 29,99 Euro. Schnäppchen! (Ironie!)

Am nächsten Tag meldet sich die Vermieterin telefonisch. Wir werden zum Besichtigungstermin eingeladen.
Der Besichtigungstermin findet an einem Sonntag statt.
Die Vermieterin macht einen sehr netten und positiven Eindruck und die Besichtigung verläuft sehr angenehm.
Die Wohnung gefällt uns sehr und wir werden gebeten eine Mieterauskunft, 3 Gehaltsnachweise und eine positive Schufa-Auskunft einzureichen. Das machen wir alles per E-Mail und ich bitte mir den Eingang zu bestätigen. Nach 1,5 Wochen bekomme ich eine E-Mail, dass sie sich doch für andere Mieter entschieden haben.
Mir war klar, dass es nicht mit der ersten Wohnung klappt, trotzdem enttäuscht es mich!
Wir waren bereit, die mindestens 20 Jahre alte Küche übernehmen und auch den blauen Teppich auf der innenliegenden Treppe. Das hat wohl nicht gereicht...
 
Fortsetzung folgt ...  
 

1 Kommentar:

Jojo hat gesagt…

Ich wünsche Euch viel Erfolg, liebe Tanja, und dass Ihr nicht irgendwas findet, sondern eine Wohnung, die Euch richtig gut gefällt. Möge ein neues "Zuhause" auf Euch warten!!! Ich kann Euch gut nachfühlen, weil auch wir schon mal eine Wohnung suchen mussten und nicht aus eigenem Antrieb finden wollten.
Sei lieb gegrüßt von Lene

Meistgesehene Posts