Sonntag, 14. Oktober 2018

14. Oktober 2018

Ich blogge ja schon sehr lange. 
Man kann mich auch quasi ein "Blogger-Uhrgestein" nennen. 
Meinen ersten Post habe ich 2009 geschrieben. 
Damals bloggten noch nicht so viele. 
Es war noch ein bisschen Neuland und die Posts waren sehr einfach gehalten. 
Dann fingen viele an zu posten, die mit ihrem Blogs Geld verdienten bzw immer noch verdienen. 
Da war nicht immer gleich erkennbar, dass es sich um Kooperationen mit Firmen handelte.
Auch ich habe in der Anfangsphase davon profitiert und in meinem Haushalt befinden sich noch 2 Dinge aus drei Kooperationen. 
Das dritte hat meine Mutter geschenkt bekommen. 
Man konnte dann beobachten, dass einige Blogs immer professioneller wurde, bald nur noch Werbeplattformen waren. 
Andere blieben eher privat und erzählten aus ihren wirklichen Leben.
Leider sind nach der ersten Hochphase viele Blogs, gerade die kleineren, verschwunden.
Dann sind viele Blogger, auch ich, auch zu Instagram gegangen.
Dort hat man ein sehr breites Publikum und die Handhabung ist auch sehr einfach.
Bild hochladen - eventuell ein bisschen Text dazu - hashtag nicht vergessen - fertig ✅ 
Viele Blogger sind dann dort geblieben und ihre Blogs sind dann auch verschwunden.
Ich für meinen Teil, habe auch überlegt meinen Blog zu beenden bzw einschlafen zu lassen.
Besonders als die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten ist, war die Überlegungen wieder da.
Ich denke aber, auch wir kleinen Blogs mit wenig Followern und Kommentaren haben eine Daseinsberechtigung!
Ich werde weiterhin zweigleisig fahren und (fast) täglich bei Instagram posten und ich denke einmal in der Woche auf meinem Blog posten.
Dazu bietet sich der Sonntag an.
Ich mache mir dann in der Woche Gedanken, was ich posten könnte und Sonntags habe ich am meisten Zeit einen Post zu schreiben.

Habt ihr vielleicht Dinge oder Themen, die euch interessieren würden?
Oder soll ich weiterhin freestyle bloggen?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Einen guten Wochenstart wünscht euch die 
Tanja 



3 Kommentare:

niwibo hat gesagt…

Hallo liebe Tanja,
dann freue ich mich jetzt immer ganz besonders auf den Sonntag.
Denn ich lese schon so lange bei Dir und ich freue mich über alles aus Deiner kleinen ganz normalen Welt.
2009 ist schon eine Wahnsinns lange Zeit, ich kenne keinen, der schon so lange bloggt.
Und leider sind viele schöne Blogs in der Zwischenzeit verschwunden...
Dir wünsche ich einen schönen Abend,
ganz liebe Grüße
Nicole

Unser kleiner Mikrokosmos hat gesagt…

Hallo Tanja,
ich sehe das genauso wie Du. Ich habe nur einen kleinen Blog ohne Kooperationen und schreibe über alles was mir gefällt. Die großen Werbeblogger mag ich nicht lesen. Instagram nutze ich wie Du fast täglich, aber es ist nur ein Bild ohne viel Text und ich lese eigentlich lieber einen Blog mit Herzblut. Ich denke die richtige Mischung macht es aus. Ich komme auf jeden Fall gerne hier vorbei, wenn ich auch nicht immer die Zeit habe einen Kommentar dazulassen. Ich freue mich auch weiterhin auf deine Posts.
Liebe Grüße
Silke

rosenrot hat gesagt…

Hallo liebe Tanja,

ja auch ich bin nach langer Zeit mal wieder hier und sehe deinen Post...weißt Du wie schön das ist mal wieder einen POST von Jemandem zu lesen, der noch aus der frühen Bloggerzeit stammt ;))) Es hört sich sich an als wäre es schon ewig her, aber das ist es tatsächlich, denn zwischen dem was war und heute ist liegen Welten!!!!

Wie Du ja weißt bin ich nicht zu Instagram gewechselt da es dort einfach nicht den Austausch gibt, den es hier auf den Blogs gab.
Klar ist das viel einfacher, Bild einstellen und fertig, aber Du kennst mich schon lange genug uns weisst um meine Leidenschaft der Worte :)))) Wenn ich Kommentare schreibe dann richtig...mit einem einfachen "Schön" oder "Sieht gut aus" habe ich mich noch nie begnügt...und sollten mich Themen richtig einnehmen, waren es schon fast Aufsätze die ich geschrieben habe. Aber genau das war es und es hat mir Spaß und Freude bereitet.

Das Bloggersterben hat mich dann auch dazu geführt meinen Blog nicht mehr aktiv zu betreiben, aber löschen konnte ich ihn auch nicht.
So freut es mich total das Du nun hier wieder aktiver tätig sein möchtest und ehrlich gesagt habe ich keine favorisierten Themen. Mach es so wie immer, erzähle aus deinem Leben, was Dir passiert ist, Weltpolitik (TRUMP... ein unerschöpfliches Thema!) Märkte, Feste, Ungerechtigkeiten...QUERBEET!

Nun ist es schon fast wieder ein Aufsatz, aber eins möchte ich noch loswerden...diese Kooperationen nehmen zum Teil schon recht bedenkliche Ausmaße an. Immer NEU,NEU, NEU also ich kann und möchte meine Zimmer nicht dauernd um- und neu gestalten, wieder eine "faszinierende" neue Wandfarbe, das neuste Model von XY usw. da kann und möchte ich nicht mitmachen, aber das ist, wie gesagt, meine Meinung.

Nun wünsche ich Dir noch ein wunderschönes, sonniges Wochenende, es soll ja vorerst das letzte mit Sonne und angehmen Temperaturen sein.
Sei ganz lieb gegrüßt
Marlies

PS: Im Falle einer Antwort, würde ich Dich bitten mir eine Mail zu schicken, da ich sehr wenig hier bin. Danke schon mal im voraus :)))

Meistgesehene Posts