Freitag, 15. April 2022

Grüne Gedanken ...

Nun oute ich mich mal. Seit ein paar Jahrzehnten bin ich den "Grünen" sehr zugewandt, habe sogar mal drüber nachgedacht, in diese Partei einzutreten und mich dort politisch zu beteiligen. Zurückgehalten hat mich mein knappes Zeitmanagement als berufstätige Mutter und auch die Höhe der Mitgliedsbeiträge!

Ich habe stattdessen den Müll getrennt, oft mein Auto stehen lassen und bin zu Fuß gegangen, mich saisonell ernährt, wenn möglich Bio und vieles bei den kleinen Anzeigen gekauft und verkauft, wegen der Nachhaltigkeit!

Aber nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich sagen muss "NEIN!"

Seit der Regierungsbildung im Dezember 2021 und Beginn des Krieges zwischen der Ukraine und Russland kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Da werden Ideen vorgetragen, die hauptsächlich von der breiten Masse, die eh schon sparsam lebt, getragen werden soll!

Klar war mir, daß die Lebensmittel in Deutschland teurer werden, alleine schon durch die Pandemie! Aber das jetzt so viele Menschen zu den "Tafeln" gehen müssen, da sie die Preise nicht mehr von ihrem Hartz 4, Gehalt oder Rente bezahlen können, finde ich schon ziemlich krass! Wir selber zum Beispiel gehen zum "Foodsharing". Zum Einen um gegen die Lebensmittelverschwendung ein Zeichen zu setzten, zum Anderen, weil ich damit ein Paar Euros sparen kann. Ich kaufe im Supermarkt auch bewusst Lebensmittel die im Preis reduziert wurden, da sie kurz vor Ablauf des "MHDs" sind. Was da oft weggeschmissen wird, da könnte ich einfach nur heulen. Trotzdem ist das sogenannte Containern immer noch in Deutschland verboten!

Dann musste ich heute lesen, dass unser Wirtschaftsminister weiß, wie wir Deutschen mind. 10% Energie einsparen können: an Ostern das Auto stehen lassen und die Heizung um 1 Grad weniger einstellen! Sehr lustig! Weiß unser Wirtschaftsminister eigentlich, daß viele Menschen in Wohnungen leben, als Mieter, nicht Eigentümer und die Heizung so veraltert ist, dass die Wohnung, trotz Heizen gar nicht warm wird. Oder Wohnungen so beschissen isoliert bzw. energetisch kaputt saniert wurden, dass der Schimmel an den Wänden vorprogrammiert ist, wenn man nicht ausreichend heizt! Ich kann da aus Erfahrung sprechen!

Was mich an den ganzen Ideen und Preisentwicklungen einfach nur stört ist, daß das ganze wieder von den Menschen gestemmt werden soll, die eh schon wenig haben! Wenn man einen Dienstwagen hat und auch eine sehr üppige "Diät" (das Wort schon alleine finde ich eine Frechheit), hat man leicht reden. Ich glaube, nicht ein einziger Politiker muss sich so einschränken, wie die breite Masse!

Aber warum ich eigentlich diesen Post heute geschrieben habe ist, daß zum Thema "Nachhaltigkeit" und "Erhaltung von Ressourcen" eins immer vergessen wird: die Haltbarkeit und Nutzung von elektrischen und elektronischen Geräten"! Wie kann es sein, daß es für mein iPad nach 5 Jahren keine (Sicherheits-)Updates mehr gibt und ich ein Gerät, daß noch einwandfrei funktioniert, das Akku noch 1a ist, nur eingeschränkt bis gar nicht nutzten kann! Das gleiche gilt für mein Smartphone der Firma Samsung! Warum gehen Fernseher, DVD-Abspielgeräte etc grundsätzlich kurz nach Ablauf der Garantie kaputt? Ist das nachhaltig? Warum kann man da nicht mal auf die Hersteller einwirken, daß die Geräte einen längere Laufzeit haben? Da ist die Lobby wohl zu stark!

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, daß mein Blog nicht politisch werden sollte, aber mich ärgern so manche Dinge und dann denke ich, schreib ich es hier auf!

Nun wünsche ich euch ein schönes, fröhliches, ruhiges, gemütliches und buntes Osterfest!

Bis bald, eure 

Tanja


 


1 Kommentar:

niwibo hat gesagt…

Da kann ich Dir nur Recht geben liebe Tanja,
als ich gerade in den Nachrichten gehört habe, dass wieder 2 Milliarden für die ukrainische Aufrüstung bereitgestellt werden soll,
habe ich mir auch meinen Teil dazu gedacht.
Wir haben hier in Deutschland sonst ja auch keine Probleme...
Ich bin dafür, dass wir helfen, keine Frage, aber wir dürfen hier die Menschen nicht vergessen.
Und ja, ein Einkauf für 5 Personen treibt mir zur Zeit den Schweiß auf die Stirn.
Dir nun ein frohes und sonniges Osterfest, lieben gruß
Nicole

Meistgesehene Posts