Freitag, 20. Januar 2017

20. Januar 2017

In meinem letzten Post hatte ich euch meine Barbie auf einem Bild gezeigt und so kreiste die ganze Woche in meinem Kopf rum darüber einen Post zu schreiben!

Ich bin 1974 geboren und meine erste Barbie, die Pink & Pretty Barbie, kam 1981 auf dem Markt. Da könnt ihr euch also ausrechnen, wie alt ich war, als ich meine erste Original Barbie bekam! Ich bekam sie 1982 zu Weihnachten! Und das besondere war, die tolle Kleidung, die dabei war und mit der ich viele tolle Looks kreieren konnte! Außerdem hatte meine Barbie diese abknickenden Beine, sodass man sie richtig hinsetzen konnte! Ich war also sehr, sehr glücklich und bekam dann zum Geburtstag ein Himmelbett und ein braunes Pferd, alles von Matel. Das war für mich damals etwas ganz besonderes, da wir nicht viel Geld hatten. Meine Mutter war mit 3 Kindern zu dem Zeitpunkt alleinerziehend und musste sehr auf's Geld achten! Ich habe immer sehr auf meine Sachen geachtet, das tue ich auch noch heute. Einfach so wegwerfen war und ist mir ein Gräul! 

Als ich 1996 von zu Hause ausgezogen bin, zog diese Barbie (sie war immer meine einzige, meine Tochter hat heute mit 6 Jahren  vier Stück und fünf Puppen von Disney Princess, Asche über mein Haupt für diesen Konsum) mit. Allerdings wurde sie erst einmal in den Keller geparkt. Nach ein paar Monaten musste ich dann feststellen, dass mein Keller extrem feucht war und ich musste mich leider von dieser Barbie trennen.

Und ich habe ihr all die Jahre hinterher getrauert, da ich finde, dass die neuen Barbies nicht mehr dieses Flair von damals haben. Nun habe ich mich letzten Monat entschieden mir eine im Auktionshaus zu kaufen und wurde recht schnell fündig, sogar mit original Karton, wenn dieser auch ein wenig angegriffen ist! Auch fehlen die Schuhe und auch der Schmuck, aber der Preis war in Ordnung!




Auch musste ich sie ein bisschen am Hals reparieren, da das Töchterlein aus Versehen, sie wollte nur die Haare frisieren, auf einmal den Kopf in der Hand hatte!

Gibt es bei euch auch so ein Spielzeug aus Kindertagen, was euch so geprägt und begleitet hat?

Würde mich freuen von euch zu lesen, bis bald, eure

Tanja 




5 Kommentare:

niwibo hat gesagt…

Liebe Tanja,
ich hatte zwar auch Barbies, damals in den 70ern sogar eine dunkelhäutige Barbie, aber viel gespielt habe ich eigentlich nie damit. Obwohl danach noch Ken und Barbies kleine Schwester samt Pool bei mir einziehen durften.
Ich habe lieber gelesen und sämtliche Mädchenbücher von Hanni und Nanni und Dolly und Trixi und wie sie alle hießen stehen immer noch gut verpackt in einem Schrank im Büro. Von denen werde ich mich auch nie trennen. Alles andere hat meine Mutter nach meinem Auszug verschenkt.
Halt, stimmt nicht, ein Monchichi habe ich noch...
Dir einen schönen Abend und viel Freude an Deinem neuen Spielzeug ;-)
lieben Gruß, Nicole

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

MEI des gfreit mi das wieder so eine gfunden hast
mei SCHLUMMERLE hätt i ah gern wieda ghabt
i hab eine PUPPE ghabt,,, de war mein ein und alles...ggg

hob no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT

Wir vom Ende der Straße hat gesagt…

Hallo Tanja,
die hatte ich auch! Das war eine richtig teure damals und es war die erste mit Ohrringen, so richtig große Diamaten. Ich habe sie auch heiß und innig geliebt (und Dallas und Denver nachgespiel - hüstel!)
Dann bekam sie die Tochter, die zwar auch Barbie gespielt hat, aber nicht so wie wir damals. Nach ein paar Jahren war die Zeit vorbei und nun liegt sie mit den anderen Barbies in einer Kiste auf dem Dachboden der Oma und wartet auf das nächste Mädchen in der Familie!
LG
Manu

DekoreenBerlin hat gesagt…

Oh da hast du Erinnerungen in mir geweckt!
Eine ähnliche Barbie hatte ich auch. Was habe
ich meine Eltern damals gebettelt, das Oma
mir eine aus dem Westen mitbringen soll.
Ich habe es geliebt ihr Klamotten zu nähen.
Ich bin nämlich auch 74er Jahrgang, bekam
meine aber erst später als du.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen

Unknown hat gesagt…

Hallo liebe Tanja,
bin länger wegen Unfall in der Familie nicht im Bloggerland unterwegs gewesen. Jetzt bin ich auf deinen Post hier gestoßen. Ja, so eine Barbie hatte ich auch, bein Knicken der Beine hat es immer so ein Knack-Geräusch gemacht. Man konnte die Kniegelenke mehrstufig verstellen. Aber meine erste war keine Barbie sondern eine Petra, mit Wimpern.
Meine Tochter hat leider nie mit Puppen gespielt.
Liebste Grüße,
Dani

Meistgesehene Posts